DRACHENFREUNDE TRIER

» Home » Aktuell » Team » Fotos » Historie » Drachenfest » Termine

[ Historie ]

2500 Jahre Drachen

Trier nennt sich mit gutem Recht die älteste Stadt Deutschlands. Sie beherbergt die ältesten und mit die besten Weingüter der Welt und war sogar einst römische Kaiserstadt. Was jedoch nur wenige wissen: Die Geschichte des Drachenfluges ist noch ein halbes Jahrtausend älter.

Otto Lilienthal galt mit der Entwicklung seines Hanggleiters im Jahre 1893 zwar zu den Pionieren der Luftfahrt, verwirklichte jedoch seinen Traum vom Fliegen erst 2300 Jahre nach dem ersten dokumentierten Drachenflug. Dieser fand nämlich bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. in
China statt. Hier wird in alten Schriften von dem Ingenieur Kungshu Phan erzählt, der einen Hölzernen Vogel erfand und diesen drei Tage lang an einer Schnur fliegen ließ.

Marco Polo brachte im Jahr 1282 erste Berichte über die Anwendungsbereiche und Flugtechniken der Drachen aus China mit nach Europa. Seit dem Jahr 1326 gibt es auch Berichte aus Asien und Europa von ersten Luftsackdrachen und so genannten „dracones“ mit Flügeln, eine frühe Form von Kastendrachen. Im Jahre 1752 fand dann in den Vereinigten Staaten das berühmteste Experiment der Drachengeschichte statt. Benjamin Franklin ließ in einem Gewitter mit Hilfe seines Sohnes einen Drachen steigen um einen Blitz einzufangen und somit zu beweisen,
dass er die gleiche elektrische Materie besitzt wie der künstlich erzeugte Strom....

Die ersten „Flugversuche“…

Es war im Jahre 1990 (so beginnen wohl auch viele Geschichtsbücher), als unser heutiger Präsident Winfried Thomm den Drachensport für sich gewonnen hatte. An Deutschlands Küsten entdeckt, brachte er den Drachensport in unserer Region. Doch zu dieser Zeit ahnte noch niemand, das Drachenfliegen zu einem "Hype" werden könnte.

Bereits seit 1992 gibt es in der Region Trier Drachenfeste mit uns. Veranstalter damals war die Firma Leyendecker mit dem Organisator Winfried Thomm. Auch wir waren zu jener Zeit bereits Aktiv und wichtiger Bestanteil der Feste. Erst seit 1999 sind wir unter eigenem Namen und unter eigener Regie die „Denker und Lenker" des Festes. Seit dem Sommer 1998 traf sich regelmäßig eine Hand voll Drachenbegeisterter aus dem Raum Trier zum gemeinsamen Drachenflug. Wir tauschten Erfahrungen in Flug und Fertigung der Drachen aus und frönten in angenehmer Gesellschaft dem Drachensport, egal ob Ein-, Zwei- oder Vierleiner. Alle Richtungen waren vertreten. Schon kurz darauf begannen wir, uns einmal im Monat abends bei einem Bierchen zu treffen, dabei ein wenig zu fachsimpeln und über die Verwirklichung von Ideen zu beraten. Da unsere Gruppe von Drachenfreunden schnell auf fünfzehn Leute anwuchs, beschlossen wir, einen Verein zu gründen.

Auf unseren bisherigen Drachenfesten gab es eine Menge zu sehen. Von Drachenbau- und Malaktionen, bis hin zu Vorführungen heimischer Drachenprofis sowie Darbietungen und Gastvereine aus dem In- und Ausland. Trotz eher mäßigem Wetter wurden unsere ersten Drachenfeste ein großer Erfolg. Eigens für das erste Fest fertigten wir zwei große Kampfdrachen an, die vor dem Publikum von einem Künstler aus der Region mit Graffiti verziert und so zu einmaligen Sammelobjekten wurden. Die Drachen wurden versteigert, und mit dem Erlös wurde ein Teil der Neugestaltung des Gartens im Kindergarten Konz-Könen mitfinanziert.

2003 war bis dahin für uns das wohl anstrengendste, zugleich erfolgreichste Jahr. Neben etlichen Workshops für die Kids sollte auch noch ein Drachenfest organisiert werden, welches zu einem einmaligen Erlebnis wurde. Mehr als 6000 Besucher wurden Augenzeuge eines großartigen Wochenendes… mehr

Anfang des Jahres 2004 begann die „Fünfte Jahreszeit“ und diesmal wollten die Drachenfreunde Trier auch hier präsent sein. Wir fertigten eine Nachbildung eines „Centipede-Drachen“ an. Nach mehr als 3-monatiger Bauzeit und ca. 2000 Arbeitsstunden war es geschafft. Der enorme Aufwand hatte sich gelohnt. Neben jeder Menge Lob erlangten wir prompt den zweiten Platz beim Rosenmontagszug. Das restliche Jahr stand im Zeichen der Landesgartenschau 2004. Zahlreiche Auftritte bei Tag und Nacht und sonntägliche Workshops für die Kids ließen uns nicht bequem werden. Zudem fand natürlich auch das 12. Int. Trierer Drachenfest in Korlingen statt. Bei bescheidenem Wetter trotzten dennoch viele Aktive und Besucher den widrigen Bedingungen... mehr

Aber dann! Was für ein Fest 2005: Am 08/09 Oktober eröffnete das 13. Familiendrachenfest in Korlingen bei Trier die Tore. Der "Goldene Oktober" machte hier seinem Namen alle Ehre. Tausende Besucher konnten bei schönstem Sonnenschein die "Drachenflieger" bestaunen und natürlich auch wieder selbst Hand anlegen. Das gleiche Spiel dann auch in den folgenden Jahren. Dank persönlicher Kontakte zu unserem Wetterpatron Petrus wurden 2006, 2007 und 2008 ebenso schön. Tolle Leute, super Wetter und beeindruckende Feste... mehr

Das 17. Familiendrachenfest in Korlingen war trotz katastrophaler Vorhersagen der Wetterfrösche ein rundum gelungenes Fest. Stets eine ordentliche Portion Wind im Stoff und nur gelegentliche Schauern hinderten die zahlreichen Besucher/-innen und Aktiven nicht daran, die grauen Herbsttage in ein buntes Farbenmeer zu verwandeln. Tolle Impressionen vom Drachenfest findet Ihr hier...

Beinahe sommerliche Temperaturen, eine ordentliche Brise Wind sowie sehr nette Gäste/Clubs und Familien. Ein wundeschönes Familiendrachenfest konnte - bei besten Bedingungen - am 09.-10. Oktober 2010 auf den Korlinger Höhen eröffnet werden... mehr

Ähnlich wie beim 17. Familiendrachenfest in Korlingen schienen einige im Vorfeld Ihren Teller nicht leergegessen zu haben - eher schlechte Aussichten auf allen Wetterkanälen für das 19. Trierer Familienevent. Doch die harte Arbeit im Vorfeld und die Vorfreude der Aktiven und Familien auf das Drachenfest sollte belohnt werden. Beinahe 100% trockene sowie windige Bedingungen auf der Korlinger Höhe. Ganz klar, Petrus war einer von uns... mehr

Die Vorhersagen zum 20. Jubiläumsfest waren alles andere als gut! Gerade zu unserem Jubiläumsfest - wo wir uns im Vorfeld noch mehr Mühe gegeben haben und weitere Attraktionen wie Fallschirmspringer, Ballonfahrten und vieles mehr organisiert hatten - sollte es wie aus Eimern schütten. Glücklicherweise konnte der Samstag den Vorhersagen trotzen und auch der Sonntagvormittag war den Drachenfliegern wohl "gesonnen"... Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis, wenn ich an dieser Stelle die Wetterlage ab 13Uhr nicht mehr detailliert beschreibe ;o) Aber bis dahin hatten wir alle sichtlich Spaß, was auch die Impressionen beweisen können... mehr

 

» Kontakt » Impressum » Gästebuch » Forum » Member » Links » Partner